Urlaub auf hoblaho 2022

Auch dieses Jahr war hoblaho wieder ein beliebtes Reiseziel für Jung, Alt und die ganze Familie.

Unsere Ferienwohnungen laden zum länger verweilen und Pause machen ein. Freunde, Bekannte und Fremde, die zu Freunden wurden, haben uns besonders während der Sommermonate besucht. Die Urlauber haben nicht nur unsere schöne Umgebung ausgekundschaftet, sondern auch einen Großteil ihrer freien Zeit auf unserem kleinen Erlebnis- und Kulturbauernhof verbracht, um mit uns den Hofalltag zu durchleben.

So wurden das morgendliche Ziegen melken, das tägliche Tiere füttern und versorgen, Tiergehege säubern, Gartenarbeiten und unsere kleinen Baustellen hier und da, zu einem geselligen Lehr- und Lernfeld.

Auch die gelegentliche Teilnahme an den täglichen Reitkursen und an unseren Projekten gehören zu den Highlights bei unserer kleinen und großen Besuchern.

Da unser Alltag dem Zyklus der Jahreszeiten unterworfen und von Leben und Spontaneität geprägt ist, bringt jeder Monat auf hoblaho seinen eigenen Reiz mit.

… Im Frühjahr die Geburten und das Großwerden unserer Ziegenlämmer, die aufwachende und -blühende Landschaft, die Ankunft der Störche und Schwalben …

… Im Sommer das volle Leben auf hoblaho. Viel Begegnung zwischen den Menschen und den Hoftieren innerhalb und außerhalb unserer Projektzeiten, die Tiere auf und um den Hof in ihrer vollen Kraft, die endlosen blühenden mecklenburgischen Raps-, Mohn- und Sonnenblumenfelder, Nachtigallengesang am Lagerfeuer, Sonne, Wind und Ostseestrand, der Duft der Heuernte, Schwärme voller Stare, die Morgens für uns ihr Wecklied zwitschern …

… Im Herbst volle Erntekammern, bunte Herbstwälder, die Brunftrufe des Rot- und Dammwilds unserer umliegenden Wälder, das (nahezu ohrenbetäubende) Rufen, Finden und Aufbrechen der Zugvögel, die dunkel werdenden Tage, die zum ruhiger werden einladen, das dicke, plüschige Winterfell, dass die Tiere auf die kommenden Monate vorbereitet …

… Im Winter flackernde Kaminfeuer, ruhige und lange Abende und Nächte unter klarem Sternenhimmel, die Hoftiere in ihrer Winterpause, die der Kälte und dem Wind trotzen. Da kommen uns viele Ideen für neue Sommerprojekte in den Sinn.

Unsere kleine Dorfpension hat sich als Monteurunterkunft bewährt und wird dadurch viel genutzt. Ihr Saal dient für kleine Feierlichkeiten oder auch als praktische Bewirtungsstätte bei der Durchführung unserer Projekte.

Die Pension und der gesamte Tourismusbereich zählen als Geschäftsbetrieb innerhalb der hoblaho gGmbH. Neben den laufenden Kosten, die abgedeckt werden müssen, wie z.B. Personal, Buchhaltung, Versicherungen u.v.m., müssen auch immer wieder kleine und große Bereiche repariert und erneuert/saniert werden. Um eine bessere Erreichbarkeit und einen zuverlässigen Service in der Kommunikation mit unseren Gästen gewährleisten zu können, hoffen wir bald weitere Mittel zu erhalten und unser System diesbezüglich erweitern zu können.

Eine große Arbeitserleichterung war das Einrichten eines gesonderten Wäscheraums mit einer großen Industriewaschmaschine und einem -trockner. Wir danken für diese großzügige Spende, die uns den Alltag enorm vereinfacht!

Auch wenn uns die wirtschaftliche Lage dazu zwingt, Energiepauschalen auf alle Buchungen zu berechnen, soll jeder Gewinn der in diesem Bereich entstehen wird, für die Umsetzung der Projekte unserer Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt.

Ähnliche Beiträge