das hoblaho Team II

Line

– Pferdeflüsterin

Seit über 50 Jahren ist Line nun schon mit Pferden unterwegs. Diese Verbindung ist spürbar und erlebbar, wenn man sie mit diesen Tieren gemeinsam sieht. Durch gezielte Trainingsmethoden, liebevollem Ehrgeiz und spielerischer Leichtigkeit hilft sie

nicht nur unseren Pferden unbeschwerter durch den Alltag, sondern teilt diese Fähigkeiten auch gerne mit den pferdebegeisterten Schüler/innen.
Durch ihre langjährige Arbeit mit Menschen mit Behinderung und intensiver Vereinsarbeit ist sie vertraut mit den gemeinnützigen Strukturen sowie der Projektarbeit und kennt die verschiedenen Besonderheiten einer solchen Organisation. Sie ist  ein großer Gewinn und in Zusammenarbeit mit Steffi nicht nur eine Stütze, sondern eine tragende und treibende Kraft für alle Projekte, die dieses Jahr auf und mit hoblaho stattgefunden haben. Und nebenbei – verliert sie niemals unsere Pferde aus den Augen.
Line trägt den ganzen Pferdebereich auf hoblaho mit vollem Herzen mit und ist nicht nur Mitarbeiterin, sondern auch Mitgestalterin. Teilzeit angestellt, trainiert Line die Pferde, schaut, dass es ihnen körperlich und emotional gut geht und verbringt an drei von sieben Tagen der Woche mit ihnen und den vielen Kindern und Jugendlichen gemeinsame Zeit.

Ivonne
– Sauberfee

Ivonne ist ebenfalls ein wichtiger Teil vom Team. Denn ohne sie wäre es hier nicht sauber für unsere Gäste und morgens würde der Kaffeeduft und das liebevoll zubereitete Frühstück in unserer Pension fehlen.

Die Gästezimmer und Ferienwohnungen sauber halten, Wäsche waschen und bügeln, Eingangsbereiche putzen und dekorieren und so vieles mehr gehören zu ihren täglichen Aufgaben. Als ausgebildete Hotelfachfrau ist sie mittlerweile 30 Stunden die Woche angestellt und bringt System in den Pensionsalltag.

Mit guter Laune und viel Blick für‘s Detail lässt sie den Ferienbereich für unsere Gäste zu einem Wohlfühlraum werden. Doch nicht nur der Blick für‘s Detail. Auch wenn Steffi mal im ganzen Hoftrubel den Durchblick verliert, behält Ivonne den Überblick und „schmeißt den Laden“.


Kathy – starke Stütze

Kathy ist seit diesem Sommer auf Minijob-Basis bei hoblaho dabei und unterstützt Ivonne in der Pension in den vollen Sommertagen. So können die beiden auch mal ohne Probleme die Pension für 20 Gäste managen. Auch bei Krankheitsausfall war Kathy eine große Stütze. Denn so musste unseren Gästen nicht abgesagt werden, sondern wir konnten unser Angebot und den Service weiterführen und für unsere Gäste zuverlässig vor Ort sein. Das hilft dem Tourismusbereich enorm und letztendlich allen Bereichen auf hoblaho.

FSJler – Weltveränderer

Durch eine Anfrage im Jahr 2021 konnten wir mit der Gründung der gemeinnützigen GmbH auch eine FSJ-Stelle ins Leben rufen. Jannis Blankenhorn, der Neffe von Markus aus Baden-Württemberg, war somit der erste FSJler der hoblaho gGmbH. Über das lkj M-V (Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Mecklenburg-Vorpommern e.V.) wird die FSJ-Stelle organisiert und betreut.
Mit vielen Ideen und viel Tatkraft hat Jannis mit uns auf hoblaho ein Jahr gelebt und gearbeitet. Eine helfende Hand bei der Versorgung der Tiere, der Pflege des Hofgeländes und besonders bei der Gestaltung und Umsetzung der Projekte unserer Kinder- und Jugendarbeit.
Aus Jannis‘ Begeisterung über die Pfadfinder- und Royal-Ranger-Arbeit ist das hoblaho survival – Wildniscamp entstanden, von dem schon berichtet wurde.
Es war tatsächlich nicht leicht Jannis gehen zu lassen nach all dem Erlebten in diesem Jahr.
Immer wieder taucht das Erlebte mit ihm in unseren und den Erzählungen der Kinder und Jugendlichen wieder auf.
Doch nachdem Jannis sich Ende August verabschiedet hatte, ist nur ein paar Tage später Naomi eingezogen. Unsere neue FSJlerin für das Jahr 22/23. Schnell eingelebt, hat sie sich sofort an die vielen Aufgaben auf hoblaho herangewagt und schon ihr erstes Kleinprojekt „Reformation Days“ durchgeführt. (Davon wird auch bald berichtet!). Neue Projektideen stehen schon in den Startlöchern und werden ab Anfang des Jahres verkündet.
Unendlich dankbar sind wir für diese zwei jungen Menschen, die ein Jahr mit aller Kraft und allem Einsatz in hoblaho investieren, die wir kennen lernen dürfen und mit ihnen gemeinsam ein Stück unseres Lebens teilen und die Welt auf hoblaho dabei ein bisschen mitverändern… Diese Hilfe wäre nicht möglich ohne die monatliche Spende (in Höhe von 500€) die wir zur Finanzierung unserer FSJler benötigen. Danke!
Unser Plan ist ebenfalls noch eine FÖJ-Stelle (freies ökologisches Jahr) anzubieten. So können wir die Aufgabenfelder auf hoblaho mehr aufteilen und die jungen Erwachsenen können gemeinsam Projekte planen und umsetzen. Auch sind die Wintermonate dann nicht ganz so „einsam“ auf hoblaho.

WERBUNG:

Fall‘s du (oder jemand, den du kennst) auch nach einer FSJ-Stelle im schönen Mecklenburg-Vorpommern suchst, kannst du dich direkt bei uns melden. Wir freuen uns über die Bewerbungen und ein Kennenlernen!

Alex und Björn – Mitgestalter

Nicht vergessen wollen wir unsere Mitbewohner und Freunde Alex(andra) und Björn. Alex lebt nun schon seit über zwei Jahren mit ihren zwei Warmblutpferden und uns auf hoblaho. Aus dieser Zeit ist nicht nur eine Freundschaft entstanden, sondern Alex setzt sich in ihrer freien Zeit für die Kinder und Jugendlichen vor Ort ein.

Ob direkt bei unseren Projekten, beim gemeinsam Zeit verbringen mit den Jugendlichen, Kochen usw. Außerdem stehen die Kinder und Jugendlichen auch oft bei ihr, während sie mit ihren Pferden arbeitet und liebevoll erklärt, was sie da macht. So unterrichtet sie also nicht nur als Lehrerin in der Gesamtschule in Friedland (wodurch auch schon wichtige Kontakte entstanden sind), sondern sie teilt ihr Wissen auch so ganz nebenbei mit uns auf hoblaho.
Seit diesem Monat wohnt ihr Partner Björn ebenfalls auf hoblaho. Björn hat uns dieses Jahr besonders als Fotograf und während unserer Projekte unterstützt. Außerdem scheint er immer genau zu wissen, was die Jugendlichen hören müssen, um wieder Mut, Selbstvertrauen und gute Laune zu bekommen.


Neben dem bis jetzt beschriebenen festen Kern an Mitwirkenden auf hoblaho gibt es noch einige Menschen, die wir nicht genannt haben, aber ohne die viele unserer Projekte nicht so funktioniert hätten. Von einigen werdet ihr noch in unseren weiteren Berichten hören und diese dann Kennenlernen.

Auch wollen wir uns bei den Bewohnern in Sandhagen bedanken, die uns ebenfalls in unserer Arbeit unterstützen, den Trubel auf hoblaho geduldig hinnehmen und uns immer fröhlich winken, wenn wir mit unseren Tieren im Ort unterwegs sind.

Dir ist es ein Herzensanliegen uns und unsere Arbeit zu unterstützen? Für jede Spende* sind wir dankbar.

*Für jede Spende ab 25€ können wir eine Spendenbescheinigung ausstellen. Bitte teile uns dafür deine Anschrift mit.

hoblaho gGmbH
Sparkasse Mecklenburg-Strelitz
DE63 1505 1732 0200 0347 26
NOLADE21MST

Ähnliche Beiträge