reitpädagogische Angebote auf hoblaho 2022

Einen großen Teil der Zeit und Arbeit auf hoblaho nehmen die reitpädagogischen Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen vier und sechzehn Jahren ein.

Täglich besuchen uns die pferdebegeisterten Jungen und Mädchen, um Zeit mit ihren vierbeinigen Fellfreunden zu verbingen. So tragen unsere fünf fleißigen und treuen Schulpferde wöchentlich bis zu vierzig Reiter und Reiterinnen über den Reitplatz und durchs Gelände.

Nicht nur die Kunst des Reitens soll gelernt werden. Auch gilt es zu erleben, was es bedeutet ein so großes Tier zu pflegen, mit ihm zu kommunizieren und in einem achtsamen Austausch zu sein. Dazu gehören Spiel, Spaß und der Traum, auf dem Rücken eines Pferdes freihändig über ein Feld zu galoppieren, aber auch die Anstrengung des sich täglich Kümmerns und der Umgang mit dem entstehenden Frust darüber, ein Gegenüber zu haben, das nicht immer tut, was man selber gerade möchte.

In Zweier- bis Vierergruppen entsteht ein Raum der Annäherung, des gegenseitigen Kennenlernens, ein Miteinander der Bewegung beim Unterwegs-Sein zwischen Mensch und Pferd

Auch für die kleinen Pferdefreunde zwischen drei und fünf Jahren haben wir ein monatliches Angebot geschaffen. Während unserer dreistündigen Natur & Pferd-Nachmittage lernen wir uns in kleinen (und großen) Schritten den Pferden und ihrem Umfeld anzunähern, probieren unsere körperlichen Fähigkeiten aus, beweisen unser vorhandenes und neu erworbenes Wissen und genießen das freudige Miteinander.

Immer wieder stehen wir vor der Überlegung diese Arbeit zu verringern und den Pferdebereich kleiner werden zu lassen, da er uns zeitlich, personell und besonders finanziell immer wieder aufs Neue herausfordert und kaum tragfähig ist.

Und doch sehen wir in dieser Arbeit so viel Sinn und Wirkung in den Kindern und Jugendlichen, dass wir noch keine vergleichbare Methode der Persönlichkeitsbildung gefunden haben, die effektiver ist als das gemeinsame Unterwegs-Sein mit und auf den Pferden. Auch die positiven Rückmeldungen der Eltern über Veränderung ihrer Kinder sind für uns eine Bestätigung dafür unsere Arbeit so fortzusetzen, ebenso wie die wachsende Jugendarbeit, die daraus entsteht: die Jugendlichen kommen schon direkt nach der Schule auf hoblaho, essen vor Ort und unterstützen sich gegenseitig beim Hausaufgaben machen. Anschließend verbringen sie gemeinsame Zeit beim Versorgen der Tiere und während der Reitkurse. hoblaho wird für immer mehr (junge) Menschen ein Ort des „einfach-da-seins“.

Jetzt haben wir für dieses Jahr unser Sommersemester von März bis Juli und  unser Wintersemester von August bis Oktober 2022 hinter uns und hoffen, dass wir diesen Teil der Arbeit im kommenden Jahr weiterführen können.

Ähnliche Beiträge