Bildung nachhaltiger Entwicklung auf hoblaho 2022

Im Rahmen der natur- und erlebnispädagischen Angebote auf hoblaho wird uns unsere Ausrichtung in Bezug auf Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) immer bewusster. Und sie wird sichtbar in den Prozessen und Ergebnissen der vergangenen Projekte.

2021, unserem Gründungsjahr, konnten wir unsere Erlebniskonzepte für Schulklassen, eingeschränkt durch die Coronamaßnahmen, erproben. Dieses Jahr hatten wir viele weitere Möglichkeiten unsere Naturstationen und -erlebnisspiele für Gruppen von bis zu 40 Personen anzubieten. Dadurch haben wir nicht nur wertvolle Erfahrung in dieser Arbeit sammeln können, auch unser regionales Netzwerk ist gewachsen. Für viele regionale Institutionen und Organisationen waren wir Anlaufpunkt und Besuchsziel, zum Beispiel für die neue Friedländer Gesamtschule, Grundschule Friedland, Förderzentrum Friedland, TSV Friedland (Sportverein), Kirchengemeinde Friedland u.ä. …

Kinder und Jugendliche genießen nicht nur die Weite des Hofgeländes und den Kontakt zu den Tieren, sie erkennen auch, dass sie in eigener Tatkraft selbst Neues gestalten können – für sich alleine und gemeinsam in der Gruppe.

Fähigkeiten neu entdecken und ausbauen, Schnitzen, Knoten binden, Feuer machen ohne Streichholz und Feuerzeug, Kräuter erkennen und sammeln, eigene Produkte herstellen wie Kräutersalz oder Duftseife, oder tanzen, balancieren, neue Wege entdecken, Kräftemessen, all das war möglich und hat mit Begeisterung angesteckt, so dass selbst die Begleitpersonen Mut zum Ausprobieren und Mitmachen finden konnten.

Über 10 Schulklassen und mehrere Kinder- und Jugendgruppen konnten so ihre Tage bei uns verbringen und Natur pur! erleben.

Und wir? Wir haben dieses Jahr entdecken dürfen, welche Vielfalt und Möglichkeiten hoblaho in diesem Bereich zu bieten hat und hoffen, dass hoblaho nächstes Jahr das nun-Zertifikat (norddeutsch und nachhaltig: https://www.nun-zertifizierung.de) bekommt, um als außerschulischer Lernort nicht nur präsent, sondern auch qualifiziert zu sein.

Ähnliche Beiträge