das hoblaho Team I

Ohne die ganzen helfenden Hände, denkenden Köpfe und (wage-)mutigen Menschen könnte hoblaho nicht existieren und bestehen.
Wir stellen dir in den kommenden zwei Tagen unser aktuelles Team und die einzelnen Aufgaben vor.

Steffi
– die Allrounderin

Gibt es Fragen wird immer zuerst Steffi gesucht…
Sie gehört zum Gründungsteam von hoblaho und ist aktuell Geschäftsführerin. Auch wenn es sich dabei nur um eine geringfügige Anstellung handelt, geht es ohne diesen Posten nicht mehr. Da Steffi den Hauptteil der inhaltlichen Arbeit tagtäglich durchführt und auch konzipiert, und dadurch auch (meistens) den Durchblick behält, ist sie mehr als geeignet für diesen Job.

Ihre Hauptarbeit in diesem Jahr:

  • Versorgung, Pflege und Training der Hoftiere
  • Planung und Kundenbetreuung für unsere Pension und die Ferienwohnungen
  • Personalmanagement
  • Planung, Finanzierung und Durchführung unserer vielen Projekte (Projektmanagement)
  • Organisieren und Leiten der wachsenden Kinder- und Jugendarbeit
  • Buchhaltung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Einige der Projekte konnte sie auf Honorarbasis als Sozial- und Bauernhofpädagogin durchführen. Einige der Projekte konnte sie auf Honorarbasis als Sozial- und Bauernhofpädagogin durchführen. Doch ein Großteil ihrer Arbeit ist nach wie vor ehrenamtlich und nur mit einem großem Engagement und viel Herzblut zu meistern.
Mit all ihrer Erfahrung und ihrem Wissen ist sie nicht nur Ansprechpartnerin und Managerin des Hofalltags. Sie ist auch Ideensammlerin und schafft es zunehmend, diese zu verschriftlichen und für andere greifbar zu machen.
Durch ihren Lehrauftrag an der Hochschule Neubrandenburg im Fachbereich der Sozialen Arbeit entstehen kostbare Verbindungen und Netzwerkpartnerschaften, so wird „ein Blick über den Tellerand“ möglich und alle Seiten gewinnen etwas dazu.
Eine wichtige und unverzichtbare Mitarbeiterin auf hoblaho.
Beim Lesen der Aufgabenbereiche wird schon deutlich, dass die unzähligen Aufgaben nicht lange „alleine“ zu bewerkstelligen sind. Das ist der Grund, warum wir ab nächstem Jahr für einen oder mehrere der oben genannten Bereiche aktiv personelle Unterstützung suchen werden.

Markus
– immer mit kühlem Kopf

Markus gehört ebenfalls zum Gründungsteam von hoblaho und ist mitverantwortlich dafür, dass der Hof stetig ausgebaut wird, dass alles funktioniert und so viele Menschen auf dem Hof Platz finden. Sein ganzes Wissen und seine Fähigkeiten helfen ihm beim Ausbau und der Instandhaltung der Gebäude. Darin investiert er viel seiner Zeit.

Auch trägt er den finanziellen und rechtlichen Bereich mit und unterstützt Steffi darin.
Den Hofalltag kann er wenig mitgestalten, da er mit seinem Hausmeister- und Garten-Landwirtschafts-Betrieb schon ein tagesfüllendes Programm hat. Seine drei fleißigen Mitarbeiter helfen nicht nur auf den Außenbaustellen, sondern auch auf hoblaho. Sie tun was sie können, damit alles funktioniert.
Markus hat einen großen Möglichkeitssinn und die Fähigkeit, Dinge zu sehen, die noch in der Zukunft liegen. So schmiedet er mit dem Rest vom Team weiterhin große Pläne und ist ermutigt und motiviert. Immer einen kühlen Kopf bewahrend gibt es für ihn keine Probleme, sondern nur Herausforderungen und Wege, die es zu finden gilt.

Arne
– Creative Director und Last-Minute-Support

Arne ist der Dritte aus dem Gründungsteam der hoblaho gGmbH. Aus dem großen Wunsch heraus, dass die Region wachsen und lebendiger werden darf, sowie der engen Freundschaft zwischen Steffi, Markus und ihm, tragen er und seine Familie ebenfalls einen großen Teil des Erlebnis- und Kulturbauernhofs.
Ob auf unserer Homepage, unseren Flyern oder mit seinen Fotos, die er während der Projekte macht, bringt Arne als selbstständiger (Web)Designer alles in From und macht die Dinge schön(er). Mit seinem Know-How ist er oft Last-Minute-Support für alle Fragen, die der Bereich Internet und Computer aufwirft und findet schnell passende umsetzbare Lösungen.
Aufgrund Familienzuwachses ist er zeitlich jetzt mehr eingeschränkt. Bei den großen Entscheidungen aber ist er dabei, stellt die richtigen Fragen und ist bei unseren Denkprozessen nicht mehr wegzudenken.

Zu dritt sind Steffi, Markus und Arne Gründer, Geschäftsführung und Gesellschafter der hoblaho gGmbH und investieren einen großen Teil ihrer Ressourcen, Zeit, Kraft und viel Herz in die Arbeit auf hoblaho.

Im nächsten Blog berichten wir euch von unseren weiteren Superhelden und Superheldinnen auf hoblaho. Denn klar ist… nur zu dritt ist so ein Alltag nicht möglich.

Es braucht genau Viele…

Dir ist es ein Herzensanliegen uns und unsere Arbeit zu unterstützen? Für jede Spende* sind wir dankbar.

*Für jede Spende ab 25€ können wir eine Spendenbescheinigung ausstellen. Bitte teile uns dafür deine Anschrift mit.

hoblaho gGmbH
Sparkasse Mecklenburg-Strelitz
DE63 1505 1732 0200 0347 26
NOLADE21MST

Ähnliche Beiträge