Inklusion auf hoblaho 2022

Auch dieses Jahr haben mehrere inklusive Pferdesamstage stattgefunden, ein über zwei Jahre laufendes Projekt von Friedrichshof 13 e.V., gefördert von Aktion Mensch. Vier bis sieben Erwachsene mit Einschränkungen haben uns besucht und mit uns und den Pferden Zeit auf hoblaho verbracht.

Friedrichshof 13 e.V. begleitet manche von ihnen schon seit über zehn Jahren und hat damit einen wichtigen Anlaufpunkt der Inklusion und Teilhabe in unserer Region für diese besonderen Menschen geschaffen. Eine kostbare Arbeit, die wir von Herzen unterstützen und uns freuen, so nah dabei sein und mitwirken zu dürfen.

Gemeinsames Kümmern und Pflegen der Tiere, mit ihnen in guten Kontakt gehen und auf dem Reitplatz oder im Gelände unterwegs sein, das sind wichtige Bestandteile und fast schon Routinen unserer Treffen geworden. Beim Kochen und fröhlichen Mittagessen widmen wir uns im Gespräch auch den ernsten Lebensthemen und -situationen, die den Alltag erschweren oder erfreuen. Ein kostbarer Austausch, der besonders berührt und neue Sichtweisen schenkt.

Durch unsere Verbindung mit der Hochschule Neubrandenburg sind wir mittlerweile auch als Ansprechpartner für die Studenten und Studentinnen im Fachbereich der Sozialen Arbeit präsent.

Wir bieten unseren Hof als Plattform für Kleinprojekte an, die die Studierenden im Rahmen ihres Studiums planen und durchführen.

So ist unter anderem dieses Jahr das inklusive Projekt „Fell auf Haut – tiergestütztes Projekt für eine Gruppe mit Menschen mit Behinderung“ entstanden. Die zwei Studentinnen, Lea und Milena, haben sich engagiert dafür eingesetzt, dass sechs Erwachsene aus einer Wohngruppe nahe Neubrandenburg direkten Kotakt zu unseren Bauernhoftieren bekamen. Eine Begegnung der besonderen Art wurde dadurch für die Gruppe geschaffen und finanziell getragen von der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern.

Der direkte Kontakt von Haut auf Fell nach der Isolation der Coronamaßnahmen hatte während des Tages viele Emotionen in den Teilnehmer/innen ausgelöst und die zusammengewürfelte Truppe ein Stückchen mehr zusammengeschweißt. So wurden wir mit besonderen Momenten sowohl bei den Teilnehmern/innen, wie auch den Tieren, überrascht.

Ähnliche Beiträge