Fledermäuse auf hoblaho

Zuvor schon haben wir von einem inklusiven Projekt der Studentinnen Lea und Milena von der Hochschule Neubrandenburg berichtet.

Neben diesem inklusiven Projekt haben auch zwei Studenten der Hochschule Neubrandenburg, Jakob und Nick, ihr Projekt bei uns auf hoblaho umsetzen können. Diesmal ein Naturpädagogisches Umweltprojekt rund um das Tier „Die Fledermaus“.
Für zwei Gruppen aus den Klassen des Förderzentrums Friedland konnte das Projekt für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters an zwei Projekttagen stattfinden und wurde finanziell bezuschusst von der NABU und von BUND.

Neben einem Kennenlernen und Spielen, um die Gruppe zu stärken, wurde auf verschiedene Art und Weise von der Fledermaus erzählt. Die aktiven Teilnehmer/innen konnten die Inhalte mit dem schon in der Schule erlernten Wissen vergleichen und ergänzen. Neben dem Eintopf kochen am Lagerfeuer war das Highlight jedoch das Bauen der Fledermausnistkästen. Mit Jakob und Nick wurde das Holz gesägt, geschraubt, gebohrt und genagelt – mit echtem Werkzeug! Pure Begeisterung und ein vertieftes Arbeiten prägten die Atmosphäre.

Die entstanden Nistkästen bekamen einen individuellen Anstrich, sowie einen kreativen Namen und durften im anliegenden Kirchenwald und auf hoblaho aufgehängt werden.
Die Kinder und Jugendlichen waren stolz auf die entstandenen kleinen Bauwerke und sind freudig und ausgepowert von hoblaho nach Hause gefahren.
Auch hier wurde wieder sichtbar, wie gut der Hof für solche Projekte geeignet, und von der Infrastruktur her mittlerweile so ausgebaut ist, dass nur noch die sanitären Anlagen ein Kritikpunkt wären.
Für die Unterstützung bei der Umsetzung der Ideen und Projekte von jungen Menschen bietet der Hof eine geeignete Plattform und macht ihn in seinem Wirken nur noch lebendiger und bunter. Und…

… wir sind gespannt, wann die ersten Bewohner/innen einziehen. Bis jetzt haben wir noch keine fliegenden Mäuse gesichtet. Aber wer weiß…

Ähnliche Beiträge